Schaumburger Nachrichten
Galerie-Cafe Luhden 2002
Schaumburg-Lippische Landeszeitung
Galerie-Cafe Luhden 2002
Schaumburg-Lippische Landeszeitung
Stadtbücherei Bückeburg 2003
Schaumburger Wochenblatt
Stadtbücherei Bückeburg 2003
Schaumburger Wochenblatt
Stadtbücherei Bückeburg 2003
Schaumburg-Lippische Landeszeitung
Begegnungsstätte Bückeburg 2011
Begegnungsstätte Bückeburg 2019
Begegnungsstätte Bückeburg 2019
 „Abenteuer Vorzeit“: Rolf Netzer veröffentlicht Roman

 Von einer spannenden Reise, die eine Wissenschaftlergruppe mittels einer in einem Raumschiff installierten Zeitmaschine in historische und prähistorische Zeiten führt, erzählt der Roman „Abenteuer Vorzeit“.


Bückeburg (bus). Die im „Shaker Media Verlag“ erschienene Publikation stelle eine aus Science-Fiction, Kriminalroman, Abenteuererzählung und intensiv recherchiertem Fachwissen über die prähistorische Vergangenheit der Erde bestehende Mixtur dar, erläutert der Autor. 

Der Schriftsteller ist in der Ex-Residenz in vielfältiger Hinsicht bekannt. In seinem Beruf als Polizist war er zunächst beim Ermittlungsdienst der Schutzpolizei und danach bis zur Pensionierung 2001 beim Kriminal- und Ermittlungsdienst tätig.

Von 2004 bis 2010 stand er als Stadtmajor an der Spitze des Bürgerbataillons, in dem er zuvor rund 20 Jahre lang als Bataillonspoet von sich reden machte. Darüber hinaus sind sein mehr als 25 Jahre währendes Engagement im Vorstand des Schützenvereins Bückeburg und sein Kunstmalerei-Hobby zu erwähnen.

 „Ich habe allerdings auch schon in sehr frühen Jahren mit dem Schreiben von Essays, Kurzgeschichten und Versgedichten angefangen“, verrät Netzer. „Bisher aber fast ausschließlich für den privaten Gebrauch.“

Als Wasersportler schrieb er sein erstes nicht veröffentliches Buch „Nur eine Handbreit Wasser unterm Kiel“.

Auch bei „Abenteuer Vorzeit“ habe er zunächst nicht an eine Veröffentlichung im großen Rahmen gedacht.  „Ursprünglich habe ich das für mich geschrieben“, erklärt Netzer. Anstöße von außen hätten indessen zu einem Umdenken geführt. Wenn man einmal angefangen hat, dieses Buch zu lesen, mag man gar nicht mehr aufhören, sei ihm gesagt worden“.

Dem jetzt vorgelegten Roman hat vor allem das Interesse des Autors an unserem Heimatplaneten auf die Sprünge geholfen.

„Vergangenheit und Zukunft der Erde haben mich schon immer ebenso fasziniert wie das Phänomen der Zeit“, legt der Bückeburger dar.

In „Abenteuer Vorzeit“ reicht die Vergangenheit 320 Millionen Jahre weit bis in die Steinkohlenzeit zurück. Die Zukunft – im Roman von Netzer als „Gegenwart“ angelegt – spielt im Jahr 2313.

Zwischen den zeitlichen Extrempunkten begegnen dem Leser Ammoniten, Dinosaurier, der Gigantopithecus, Mammuts, der Homo heidelbergensis und die Cro-Magnon-Menschen, kann die Verwerfung der Kontinentalplatten und Nordeuropa unter Eis erleben sowie die von den Sumerern am Euphrat errichtete Stadt Uruk besichtigen.

„Weil die vielen Erkundungen und Beschreibungen der Publikation den Charakter eines Sachbuches verleihen würden, habe ich die einzelnen Phasen der Erd- und Menschheitsgeschichte in abenteuerliche Ereignisse gepackt, bei denen es unter anderem um kriminelle Begebenheiten, zwischenmenschliche Beziehungen und philosophische Gespräche geht“, sagt Netzer. Die Rahmenhandlung sei zwar reine Fiktion, gewähre aber immer wieder Einblicke in die einst auf unserem Planeten existierende Realität.

„Mein Roman soll der Unterhaltung dienen", so Netzer, "aber man kann auch sein Wissen wieder auffrischen.“

 

Schaumburg-Lippische Landeszeitung

 

Bezugsquellen: Shaker Media Verlag, im Buchhandel und bei "Amazon".

Und natürlich auch bei mir persönlich.

 

„Abenteuer Vorzeit“

ISBN: 978-3-95631-286-1  390 Seiten, 22,50 Euro.